Am Sonntag, dem 15. Mai 2011, hielt Bezirksältester Jürgen Follmann den Bezirks-Jugendgottesdienst in der Dinslakener Kirche.
Neben den Jugendlichen des Bezirkes Dinslaken waren auch die Konfirmanden des Jahres 2012 und deren Eltern eingeladen. Dem Gottesdienst lag ein Bibelwort aus Jakobus 4, Vers 8 zugrunde:
„Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.“
Zu Beginn des Gottesdienstes hieß der Bezirksälteste zunächst alle „neuen“ Jugendlichen herzlich im Kreis der Jugend willkommen. Er richtete auch ein Willkommen an die Konfirmanden des kommenden Unterrichtsjahrs und sicherte ihnen zu: „Wir warten auf euch!“
Bezirksältester Follmann teilte den Bibelvers in drei Abschnitte auf, in denen je eine Aufforderung zu finden ist:
- Sich Gott zu nahen bedeute, tief und innig zu beten und Gottes Wort in sich
aufzunehmen.
- Sich zu reinigen meint, ausschließlich irdisches Streben und Fixierung auf
Hobbys oder eigene Interessen (moderne „Götzen“) aufzugeben.
- Sein Herz heiligen schaffe man, indem man mit ganzem Herzen beharrlich bei
Jesus sei.
An den Gottesdienst schloss zuerst ein kleiner Imbiss in den Nebenräumen an, bevor sich die Gemeinde zur Jugendstunde wieder versammelte. In einer Präsentation stellten Jugend und Jugendbetreuer sich den "Neuen" vor. Zudem wurde die komplett überarbeitete Jugend-Internetseite des Bezirks enthüllt und allen Anwesenden erklärt. Ein gemeinsames Gruppenfoto rundete die Jugendstunde ab.
17. Mai 2011
Text:
Bericht: Andy Wolf; Fotos: Stefan Nehrke; Redakteur: Hartmut Wolter
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
