1. Startseite /
  2. KiGo 6 -9 in der Gemeinde Hiesfeld zum Thema „Die Schöpfung bewahren“
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dinslaken

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube ActiviDi
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bocholt
    • Borken
    • Dinslaken
    • Dinslaken-Hiesfeld
    • Dorsten
    • Emmerich
    • Voerde-Friedrichsfeld
    • Wesel
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
  • ActiviDi
    • Berichte Jugend
    • Termine Jugend

KiGo 6 -9 in der Gemeinde Hiesfeld zum Thema „Die Schöpfung bewahren“

 

Hiesfeld, 16.09.18. Die Lehrkräfte und Eltern des Bezirks brachten vierundzwanzig Kinder zur Hiesfelder Kirche, um am KiGo 6-9 teilzunehmen. Für einige Kinder war es der erste Kindergottesdienst, da sie in diesem Sommer in die Schule gekommen waren.

Die neu hinzugekommenen Kinder durften zuerst einen Eintrag in das Freundebuch machen. Dafür wurden die mitgebrachten Fotos in das Buch eingeklebt. Die Sonntagschulkinder haben den Altarschmuck mitgestaltet und Früchte, Gemüse und Nüsse vor den Altar gelegt.

Vorbereitende Sonntagschule

Die Sonntagschullehrerin Carina Hübner bat alle Kinder, zu ihr nach vorn zu kommen. Sie erarbeiteten gemeinsam, was der liebe Gott so alles erschaffen hat. Die Antworten schrieben sie auf Karten und befestigten sie auf eine große Weltkarte. Es wurde den Kindern erklärt, mit der Schöpfung verantwortungsvoll umzugehen, da sie ein Geschenk Gottes an die Menschen ist. Das ist genauso, wie wir erwarten, dass ein Freund unser Geschenk gut behandelt. Das von uns erwartete, umweltbewusste Verhalten wurde mit Bildern dargestellt.

Kindgerechter Gottesdienst

Nach einem Moment der Stille ging es mit dem Thema Schöpfung im Gottesdienst weiter. Priester Torsten Scheibenzuber verwendete ein Bibelwort aus dem 1. Mose 1, 28a: „Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und macht sie euch untertan.“

Er ging auf die Ausführungen im Sonntagschulteil ein und führte an: Sollte sich die Verheißung der Wiederkunft Jesu als Hoffnung der Christen noch nicht erfüllen, müssen auch die nachfolgenden Generationen noch gut auf der Erde leben können. Dafür ist es wichtig, die Schöpfung zu bewahren. Er zeigte den Kindern das Freundschaftsbuch und erinnerte sie daran, dass sie einen besonderen Freund haben: Jesus Christus. Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls beendete Priester Scheibenzuber den Gottesdienst mit dem dreifachen Segen.

Als Erinnerung an den Gottesdienst erhielt jedes Kind einen Leinenbeutel, der individuell gestaltet werden konnte. Alle freuten sich schon jetzt auf das Wiedersehen beim nächsten KiGo 6-9, am 11. November 2018. Im Anschluss wurde mit Straßenmalkreide unter anderem die Erde auf den Parkplatz gemalt und noch ein wenig das schöne Wetter genutzt.

16. September 2018

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

8. September 2019

KiGo 6-9 in Dinslaken-Hiesfeld

15. Juli 2018

Heilige Wassertaufe in der Gemeinde Dinslaken-Hiesfeld

16. Oktober 2016

KiGo 6-9 in Hiesfeld

11. Oktober 2015

Heilige Wassertaufe in Dinslaken-Hiesfeld

30. August 2015

Kindergottesdienst für die Sechs- bis Neunjährigen in Dinslaken-Hiesfeld

8. September 2019

KiGo 10-14 in Wesel

17. März 2019

Apostel Schorr in Dinslaken

25. November 2018

Heilige Wassertaufe in der Gemeinde Emmerich

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Interessante Links

  • Nachrichten weltweit - nac.today
  • NAK-karitativ 
  • Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk
  • NAK Handicapped Westdeutschland
  • NAK Hörgeschädigte
  • NAK Süchtige und Angehörige

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns telefonisch unter:
+
49 231 99785128
und per E-Mail unter:
kontakt@nak-dinslaken.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
     

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Bezirk Ruhr-West
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Niederrhein
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Münster
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Recklinghausen

© 2026 Bezirk Dinslaken

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern