1. Startseite /
  2. Abendgottesdienst mit Bischof Eberle
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dinslaken

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube ActiviDi
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bocholt
    • Borken
    • Dinslaken
    • Dinslaken-Hiesfeld
    • Dorsten
    • Emmerich
    • Voerde-Friedrichsfeld
    • Wesel
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
  • ActiviDi
    • Berichte Jugend
    • Termine Jugend

Abendgottesdienst mit Bischof Eberle

 

Dorsten, 01.12.2021. Freude in der Gemeinde. Bischof Eberle feierte, in Begleitung von Bezirksältesten Jürgen Follmann und Hirten Dietmar Bruns, den Gottesdienst an diesem Abend.

Bischof Eberle diente mit dem Bibelwort aus 2. Korinther 11, 2: Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.

Eine Besondere Verbindung

Das Apostelamt und die Brautgemeinde würden eine zentrale Verbindung haben, so der Bischof. Die Gemeinde wisse das eigentlich, sie sei neuapostolisch, gehe zumeist über Jahrzehnte diesen Weg und doch fände er persönlich, dass wieder einmal im Mittelpunkt stehe: „Der Herr vollendet sein Werk, der Herr führt seine Braut heim. Und du kannst und darfst dabei sein!“
Heute sei es natürlich so, das müsse er deutlich sagen: Wer dieses Ziel erreiche, sei noch nicht bekannt. Neuapostolische Christen hätten durch die Erwählung, die an sie ergangen sei, eine ganz hervorragende Voraussetzung. Taufe und Versiegelung wären die Maßnahmen, so könnte man es im Wortsinn sagen, die diese Verlobung durch das Apostelamt herstellen würde. Diese Grundlagen seien Beleg dafür, dass sie Teil der Brautgemeinde seien und auch Braut Christi werden könnten. Aber sie seien es noch nicht. Sie würden noch zubereitet, seien noch auf dem Weg zum Ziel des Glaubens.
Wo stehen die neuapostolischen Christen heute, nach unzähligen Gottesdiensten, Glaubenserfahrungen, Glaubenserlebnissen, mit kaum zu beziffernder Anzahl an Begegnungen mit Gott? Sie, die die Erwählung angeboten bekommen haben und versiegelt sind, was haben sie daraus gemacht?
Eine Konstante ihres Lebens sollte sein: Diese Erwählung festzumachen. Dazu sei ihr Bemühen erforderlich. Sie müssen an die Erwählung glauben, den Ruf aufnehmen und ihrem Herrn folgen.

Ein Motivationsschub für Herz und Seele

Hirte Bruns wünschte, dass jeder einen besonderen Motivationsschub in Herz und Seele bekommen habe. Denn der Gedanke, wer letztendlich Braut Christi sei, ließe ihn nicht mehr los. Sein fester Wunsch sei, zur Braut zählen zu dürfen. Das solle auch weltweit im Herzen aller Gotteskinder stehen, die schwere äußerliche Umstände zu bewältigen haben. Lebenskämpfe sollten uns nicht davon abhalten, im Herzen den Entschluss zu fassen: Ich bin voll motiviert, ja ich möchte Braut Christi sein, dabei sein, wenn Jesus wiederkommt und nicht nur heute zur Brautgemeinde zählen.

Braut und Bräutigam

Bezirksältester Follmann vertiefte noch einmal das Bild von Braut und Bräutigam. Diese Vereinigung sei unbegrenzt und voller Konsequenz - ohne Kompromisse! Eine besondere Gnade würde es dann sein, wenn der Bräutigam seine Braut heimführe: "Am Morgen der ersten Auferstehung, Hochzeit im Himmel. Lasst uns alles auf diese Gnade setzen."

1. Dezember 2021
Text: Annerose Bilzer, Redaktion: R.O.
Fotos: Archivbild

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

28. April 2024

Konfirmation in Dorsten

11. September 2022

Gottesdienst mit Segensspendung zur Hochzeit

15. Mai 2022

Konfirmationsgottesdienst in Dorsten

20. Februar 2022

40-jähriges Hochzeitsjubiläum in Dorsten

23. Januar 2022

Überraschung für die Gemeinde Dorsten

28. November 2021

Goldhochzeit in Dorsten

19. Oktober 2021

Goldenes Hochzeitsjubiläum in Dorsten

2. September 2021

Jubiläumsgottesdienst in Dorsten

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Interessante Links

  • Nachrichten weltweit - nac.today
  • NAK-karitativ 
  • Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk
  • NAK Handicapped Westdeutschland
  • NAK Hörgeschädigte
  • NAK Süchtige und Angehörige

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns telefonisch unter:
+
49 231 99785128
und per E-Mail unter:
kontakt@nak-dinslaken.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
     

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Bezirk Ruhr-West
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Niederrhein
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Münster
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Recklinghausen

© 2026 Bezirk Dinslaken

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern