1. Startseite /
  2. Segensspendung zur Grünen Hochzeit
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dinslaken

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube ActiviDi
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bocholt
    • Borken
    • Dinslaken
    • Dinslaken-Hiesfeld
    • Dorsten
    • Emmerich
    • Voerde-Friedrichsfeld
    • Wesel
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
  • ActiviDi
    • Berichte Jugend
    • Termine Jugend

Segensspendung zur Grünen Hochzeit

 

Dinslaken, 17.07.2022. Gemeindevorsteher Evangelist Daniel Ansorge spendete Dominik und Saskia Scholz im Sonntagsgottesdienst den Segen zur Grünen Hochzeit.

50 Gottesdienstteilnehmer nahmen teil an dem Gottesdienst mit Segensspendung.

Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Bibelwort aus 1. Mose 4, 9: „Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?“

Sei deines Bruders Hüter

Wie Gott seinerzeit Kain fragte, so könne Gottes Frage auch heute an den Menschen gerichtet sein: Wo ist dein Bruder? Wie geht es ihm? Braucht er deine Hilfe?, richtete sich Evangelist Ansorge an die Gemeinde.
Dieser Fragestellung an den Menschen folgend, thematisiere der Gottesdienst weiterhin die von Jesus gelehrte und vorgelebte Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.

Nach dem Predigtteil erfolgten die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahls. Im Anschluss daran sollte nun die Segensspendung zur Grünen Hochzeit stattfinden.

Segen zur Hochzeit

Evangelist Ansorge wandte sich vor dem Altar an das Brautpaar und verwies auf das Bibelwort aus Richter 18, Vers 6: „Zieht hin mit Frieden; euer Weg, den ihr geht, ist dem HERRN vor Augen“. Nach kurzer Ansprache konnte das Brautpaar die Abfrage des gegenseitigen Treuegelübdes mit ihrem „Ja“ bezeugen. Daraufhin wurde der Segen zu ihrer Hochzeit gespendet.

Der Gottesdienst und die darin enthaltene Segenspendung wurden feierlich mit Chor- und Gemeindegesang umrahmt und endete mit Abschlussgebet und dreifachen Segen.

Der Anschnitt der Hochzeitstorte bildete den Auftakt zu den anschließenden Feierlichkeiten bei Kaffee und Kuchen.

18. Juli 2022
Text: D. Ansorge Redaktion H.W./L.R.
Fotos: A. Kutschenreuter

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

19. April 2026

Gottesdienst mit Bischof Klimek - Gemeinschaft und christliches Licht

22. Februar 2026

Vertrauen - KiGo 6-9 in Friedrichsfeld

25. Januar 2026

Erster Gottesdienst mit Bischof Klimek im Bezirk Dinslaken

23. November 2025

KiGo 6-9 in Friedrichsfeld

1. Oktober 2025

Apostel Denker in Hiesfeld: Evangelist Hartmut Wolter in Ruhestand verabschiedet

20. Juli 2025

Apostelgottesdienst mit Ordination einer Diakonin

22. Juni 2025

Heilige Wassertaufe in Wesel

18. Juni 2025

Apostel Denker in Friedrichsfeld

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Interessante Links

  • Nachrichten weltweit - nac.today
  • NAK-karitativ 
  • Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk
  • NAK Handicapped Westdeutschland
  • NAK Hörgeschädigte
  • NAK Süchtige und Angehörige

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns telefonisch unter:
+
49 231 99785128
und per E-Mail unter:
kontakt@nak-dinslaken.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
     

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Bezirk Ruhr-West
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Niederrhein
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Münster
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Recklinghausen

© 2026 Bezirk Dinslaken

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern