Dorsten, 27.09.2025. Zum 6. Mal hat das ökumenische Netzwerk „Mission Dorsten“ zu einem Impulstag im Gebäude „Treffpunkt Altstadt“ eingeladen. Mittlerweile ist dieser Impulstag innerhalb der Stadt nicht mehr wegzudenken.
Neben dem Bürgermeister der Stadt, Tobias Stockhoff, sind rund 115 Christen dieser Einladung gefolgt. Der Impulstag startete um 14:30 Uhr mit einer Gesangseinlage und einem gemeinsamen Gebet. In diesem Jahr stand dieser Tag unter dem Motto: „Gemeinschaft braucht Wahrheit“. Ein topaktuelles Thema unserer Zeit. Jesus sagte von sich: „Ich bin die Wahrheit und das Leben […]!“ Im Gegensatz dazu muss man mit dem Pilatuswort oft im Alltag fragen: „Was ist noch Wahrheit?“ Diese Aspekte wurden von einigen Vortragenden als Kurzimpuls den Gästen nahegebracht und führten zu manchen angeregten Gesprächen. Zusätzlich gab es musikalische Einlagen, die auch zum Mitsingen anregten.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Neben Kaffee gab es frisch gebackene Waffeln und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Für die Kinder wurde ein eigenes Kinderprogramm angeboten.
Gegen 18 Uhr endete dieser Impulstag mit einem Schlussgebet sowie mit einem gemeinsamen Segen aller Gemeindeleiter.
Ziele des ökumenischen Netzwerks
Das ökumenische Netzwerk „Mission Dorsten“, welches mittlerweile auch einen Vereinsstatus (e.V.) hat, hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Christen in der Stadt wieder an Strahlkraft gewinnen und somit die Stadt Dorsten nachhaltig verbessern und neue Formen der Zusammenarbeit einschlagen. Dieses Ziel soll durch die Kooperation mit Politik, Medien und Kultur erreicht werden, aber auch durch couragiertes Handeln und die Unterstützung notleidender Menschen.
Außerdem findet seit mittlerweile 6 Jahren ununterbrochen am ersten Mittwoch jeden Monat um 8 Uhr im Ratssaal der Stadt gemeinsam mit dem Bürgermeister ein „Gebet für unsere Stadt“ statt. Dazu sind alle gläubigen Bürger der Stadt herzlich eingeladen, in diesem Kreis und an dem Ort, an dem alle politischen Entscheidungen der Stadt getroffen werden, für das Wohlergehen der Bürger sowie die Weisheit der Verantwortlichen in der Stadtspitze zu beten.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
