Dorsten. Am 30. April 2014 diente Bezirksevangelist Preuten in der Gemeinde Dorsten. In diesem Gottesdienst erhielten Elke und Heinz Klose den Segen zu ihrer goldenen Hochzeit.
Grundlage für den Gottesdienst war das Bibelwort Lukas 9, Vers 51:
"Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweggenommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern."
Aufgaben in Demut und Hingabe ausführen
Dieses Bibelwort sollte den Schwerpunkt des Gottesdienstes auf die Ausrichtung auf das Wesen und Wirken Jesu legen.
Der Bezirksevangelist beleuchtete die Herzenseinstellung und Ausgangslage, mit der man an Aufgaben und Umstände herantrete. Diese sollten in Demut und Hingabe dem Herrn gegenüber angenommen und ausgeführt werden, auch wenn nicht immer gleich klar sei, wie Alles werden oder gehen solle. Die Begegnung Mose mit dem Herrn am brennenden Busch, an dem Mose seinen Auftrag erhielt, das auserwählte Volk zu führen, nutzte er hierbei zur Verdeutlichung.
Goldene Hochzeit
Im Anschluss an die Feier des heiligen Abendmahls spendete Bezirksevangelist Preuten dem Ehepaar Elke und Heinz Klose den Segen zu ihrer goldenen Hochzeit. Das Bibelwort aus Psalm 5, Vers 13, " Denn du, Herr, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.", gab er dem Paar mit auf den weiteren Glaubens- und Lebensweg.
Nach dem Gottesdienst lud das Goldpaar die Gemeinde zu einem Imbiss in den Nebenräumen ein, bei dem ein reger Austausch gepflegt und Freude geteilt werden konnte.
© Bezirk Dinslaken