86 Gottesdienst- teilnehmer erlebten am 10. März 2013 den Besuch von Bischof Schwerdtfeger in der Gemeinde Dinslaken-Hiesfeld.
Mit ihm besuchten die Gemeinde der Bezirksälteste Follmann und die Vorsteher Knorr (Gemeinde Rees) und Seiderer (Gemeinde Emmerich).
Bischof Schwerdtfeger legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Lukas 22 Verse 26 und 27 zugrunde: „Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste und der Vornehmste wie ein Diener. Denn wer ist größer: der zu Tisch sitzt oder der dient? Ist's nicht der, der zu Tisch sitzt? Ich aber bin unter euch wie ein Diener.“.
Jesu Dienst an uns
Jesus Christus war und ist auf Erden ein leuchtendes Vorbild des Dienens. Jesu Dienst an unseren Seelen verdeutlichte der Bischof an Psalm 42 Vers 6:
"Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist." Jesus Christus ist gestern, heute und zukünftig unsere Hilfe und unser Trost in allen Lebensbereichen. Das wird in der Rückschau einmal deutlich zu erkennen sein.
Unser Dienst für Jesu Gemeinde
Das Eingangslied Nummer 383 „Im Dienste Jesu stehen“ hatte den Gottesdienst eingeleitet und in gewisser Weise auf die Predigt vorbereitet. Auf der Grundlage des Bibelworts aus dem Lukas-Evangelium ermunterte der Bischof die Gemeinde dazu, Jesu Beispiel zu folgen und dem Nächsten zu dienen. Dies bedeute für uns, sich mehr für unsere Mitmenschen einzusetzen und Aufgaben in der Gemeinde und im Gemeindeleben zu übernehmen.
Der Bezirksälteste unterstrich die Worte des Bischofs mit weiteren Beispielen in seinem Predigtbeitrag.
Der gemischte Gemeindechor umrahmte mit Liedern, die die Predigtinhalte unterstützten, den Gottesdienst an diesem Sonntagmorgen.
© Bezirk Dinslaken
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.