Am 18. Dezember 2011 hielt Bezirksältester Jürgen Follmann in der Gemeinde Dorsten einen Gottesdienst. Im Anschluss daran fand eine Weihnachtsfeier statt, an der er ebenfalls teilnahm.
Alle Altersgruppen, Kinder, Jugend, Senioren sowie Instrumentalisten und der gemischte Chor, beteiligten sich an der Gestaltung der Weihnachtsfeier.
In diesem Jahr war aber etwas anders: nicht nur die Kinder bekamen ein Geschenk, sondern die Kinder haben auch die Senioren beschenkt. Vor der Weihnachtsfeier, an einem Samstag, trafen sich die Kinder mit den Lehrerinnen und einigen Jugendlichen und backten im Mehrzweckraum der Kirche Plätzchen. Diese überreichten die Kinder den Senioren nach der Weihnachtsfeier, was viel Freude auslöste. Nach der Feierstunde haben sich alle Teilnehmer Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke im Mehrzweckraum und im Foyer schmecken lassen.
Und noch eine besondere Aktion gab es, sie begann schon vor der Weihnachtsfeier. Ein Gemeindemitglied arbeitet in einer Schule und betreut Kinder, die aus sozial schwachen Verhältnissen kommen. Diese Kinder sollten ebenfalls beschenkt werden, um sie zu Weihnachten zu erfreuen.
Die Aktion wurde den Gemeindemitgliedern bekannt gemacht, es wurden Sterne mit den Namen und dem Wunsch des Kindes gebastelt und an den Weihnachtsbaum im Foyer unserer Kirche gehängt. Jedes Gemeindemitglied konnte sich einen solchen Stern nehmen und dem entsprechenden Kind seinen Wunsch erfüllen. In kürzester Zeit waren alle Sterne vom Tannenbaum abgenommen und es hätten noch mehr sein können.
Eine kleine Delegation der Gemeinde hat den Kindern die Geschenke in der Schule überreicht. Die Kinderaugen leuchteten vor Freude.
© Bezirk Dinslaken