Am Sonntag, 02.10.2011, fanden in allen Gemeinden des Bezirks Dinslaken, wie auch in ganz NRW, Erntedankgottesdienste statt. Hierzu war auf Plakaten, mit Flyern und Postkarten eingeladen worden.
Die Aktionen waren vielfältig und unterschiedlich. In Voerde – Friedrichsfeld, beispielsweise, gestalteten die Gemeindemitglieder sogar ein Erntedankwochenende: Eltern besuchten mit ihren Kindern den Tinthof (Mary´s Farm) ( http://www.tinthof.de/ ) in Voerde – Spellen. Der Bauernhof, der sich auf Milchviehbetrieb spezialisiert hat, gab den Kindern und Erwachsenen einen Einblick in die Landwirtschaft und deren Produkte für unser tägliches Leben.
In anderen Gemeinden fand nach dem Gottesdienst mit Freunden und Gästen ein Brunch statt, bei dem ein reger Gedankenaustausch stattfand. Das herrliche Sonnenscheinwetter lud zum Verweilen im Freien auf den Kirchengrundstücken ein.
In allen Gemeinden waren die Altäre dem Erntedank gemäß geschmückt und dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Psalm 107, Verse 8 und 9 zugrunde: "Die sollen dem Herrn danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut, dass er sättigt die durstige Seele und die Hungrigen füllt mit Gutem."
Auch wurde in etlichen Gemeinden wie schon in den Vorjahren an die jeweiligen örtlichen Tafeln e.V. gedacht, denen Lebensmittelspenden zugewendet wurden.
© Bezirk Dinslaken