Die Eheleute Margarete und Klaus Ewert empfingen den Segen zu ihrer goldenen Hochzeit. Dies war innerhalb von 3 Wochen das zweite Goldhochzeitspaar in der Gemeinde Dorsten.
Die Segenshandlung fand am Sonntag, 21.08.2011, im Gottesdienst in der Gemeinde Dorsten statt. Der Gemeindevorsteher, Hirte Michael Nehrke, verwendete das Bibelwort aus 2. Mose 13 Vers 21:
„Und der Herr zog vor ihnen her, am Tag in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten.“
Hirte Nehrke führte aus, dass Gott den Israeliten während der Wüstenwanderung auf vielfältige Weise beistand. Er schützte sie, er versorgte sie mit Brot und Wasser und verhalf ihnen zum Sieg gegen die Feinde. Auch heute ist uns Jesus Christus Schutz, und für unsere Seelen Brot und Wasser des Lebens sowie Garant des Sieges gegen gottfremde Einflüsse.
Dem Goldhochzeitspaar widmete er das Bibelwort aus Psalm 84 Vers 12:
„Gott der Herr ist Sonne und Schild; der Herr gibt Gnade und Ehre.
Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.“
Er erläuterte, dass Gott durch die Sonne Leben ermöglicht und als Schild den Gläubigen Schutz bietet. Gott schenkt viel Gnade und Ehre. In einer anderen Übersetzung heißt es: er schenkt Herrlichkeit. Er wünschte dem Goldhochzeitspaar Ewert, dass sie auf dem weiteren gemeinsamen Lebens- und Glaubensweg schon etwas von der Herrlichkeit Gottes erleben mögen. Bleibt fromm, also gläubig, so riet Hirte Nehrke, dann wird Gott es an Gutem nicht mangeln lassen.
Nach der Segensspendung beendete Hirte Nehrke den Gottesdienst mit Gebet und Schlusssegen.
© Bezirk Dinslaken