Am Mittwochabend, 04. Februar 2009, besuchte Bezirksapostel Armin Brinkmann in Begleitung des Apostels Walter Schorr, des Bischofs Schwerdtfeger und mehrerer Bezirksämter aus dem Arbeitsbereich von Apostel Schorr die Gemeinde Dinslaken-Hiesfeld.
Der Bezirksapostel hielt den Gottesdienst mit einem Bibelwort aus Offenbarung 14, Verse 14 und 15:
„Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war einem Menschensohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel. Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel und rief dem, der auf der Wolke saß, mit großer Stimme zu: Setze deine Sichel an und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist reif geworden.“
Nach dem Verlesen des Bibelworts trug der Gemeindechor mit Orgelbegleitung einen Auszug aus der Missionskantate „Freuet euch in dem Herrn“ (Komponist Henry Dalle Carbonare) vor. Die in dem Vortrag mehrfach erklungene Aufforderung „Freuet euch in dem Herrn“ nahm Bezirksapostel Brinkmann zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass der Appell „Freuet euch“ nicht immer und bei jedem durchdringt. Es gibt genügend Lebensumstände, die dies verhindern. Umso wichtiger sei es, den Zusatz zu beachten „in dem Herrn“. Dies eröffnet uns eine geistige, himmlische und ewige Dimension, die Freude möglich sein lässt weil Jesus Christus verheißen hat wiederzukommen.
Ein zweiter Schwerpunkt des Gottesdienstes war daher die seelische Reife. Hier stellen sich uns Fragen, wie beispielsweise:
- Haben wir einen echten, ausgereiften Glauben wie Abraham?
- Haben wir ein echtes, ausgereiftes Vertrauen zu Gott, wie Hiob?
- Handeln wir aus echter, ausgereifter Nächstenliebe?
Die Ausreife der Seele, so Bezirksapostel Brinkmann, erfolge am Altar des Herrn, unter Gottes Wort und Gottes Gnade. Der Bezirksapostel wünschte allen Anwesenden, dass sie ausreifen in den Wesenszügen von Jesu Christi, so dass die Braut Christi dem Bräutigam Jesus Christus entspricht, und dann komme die Ernte.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls beendete Bezirksapostel Brinkmann den Gottesdienst mit Gebet und Schlusssegen.
© Bezirk Dinslaken