Über 3-fachen Nachwuchs freut sich die Gemeinde Wesel. Innerhalb von drei Wochen wurden im November 2008 drei Kinder geboren:
• am 3.11. Simona Effenberg,
• am 13.11. Leonie Föste und
• am 21.11. Marlon Marschalleck.
Bereits im Gottesdienst zum 2. Advent, am 7. Dezember 2008, traten die Eltern von Simona Effenberg und Leonie Föste gemeinsam an den Altar, um ihre Töchter taufen zu lassen.
Am Sonntag 4. Januar 2009, empfing Marlon Marschalleck das Sakrament der Heiligen Wassertaufe. Die Taufe von Marlon war die erste sakramentale Handlung des neuen Jahres.
In seinen Ansprachen machte der Dienstleiter und Gemeindevorsteher, Evangelist Dietmar Bruns auf die Bedeutung von „Ersten Schritten“ aufmerksam. So ist die Taufe ein erster Schritt Gottes auf den Menschen zu, nämlich seine grundlegende Gnadenmitteilung an den Täufling; sie wird auf den Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und mit Wasser durchgeführt. Weitere mit der Taufe verbundene erste Schritte sind: Der Täufling kommt in ein erstes Näheverhältnis zu Gott; es beginnt die Erneuerung im Heiligen Geist. Dies ist der erste Schritt zur Erlangung der Gotteskindschaft, die durch die Heilige Taufe und die Heilige Versiegelung gemeinsam begründet wird. Des Weiteren beginnt der Glaubenslauf eines Menschen, der weitere gesegnete Schritte bis zum ewigen Zusammensein mit Gott enthalten soll.
© Bezirk Dinslaken