Bocholt. 110 Gemeindemitglieder aus den Gemeinden Bocholt und Borken erlebten am 18.Februar 2015 einen Gottesdienst mit Apostel Walter Schorr, in welchem auch ein Priester für die Gemeinde Dinslaken-Hiesfeld ordiniert wurde.
Der Predigt legte der Apostel das Bibelwort aus 2. Korinther 7,4 zugrunde:
„ Ich rede mit großer Zuversicht zu euch; ich rühme viel von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich habe überschwängliche Freude in aller unsrer Bedrängnis.“
Diese Aussage machte Apostel Paulus, obwohl er sich immer wieder in vielen Bedrängnissen befunden hatte und sich über seine körperlichen Defizite ärgerte, die ihn, seinem Empfinden nach, an der effektiven Ausübung seiner Tätigkeit als Apostel Jesu hindern würden. Auf seine Bitte um Abhilfe, erhielt er von Gott die Antwort, er solle es sich an seiner Gnade genügen lassen. Paulus hat daraufhin sein Leiden angenommen und war voller Freude und Eifer in seiner Arbeit für Jesus Christus. Auch heute noch fürchten Christen in vielen Ländern dieser Welt um ihr Leben, wenn sie ihre Gottesdienste feiern.
Zuweilen kämen auch wir in Bedrängnisse hinein, die vom Herrn nicht sofort, oder nicht so wie wir es uns vorstellen, beseitigt würden. Man dürfe sich aber auch in Bedrängnissen nicht vom Herrn trennen lassen, erläuterte Apostel Schorr weiter. Das Herz sollte immer für den göttlichen Trost geöffnet sein. Gott würde auf ein ernstliches Gebet immer, in der einen oder anderen Art, reagieren.
Der Apostel ging des Weiteren auf das Jahresmotto ein, welches der Stammapostel im Neujahrsgottesdienst ausgab:
„ Ein Jahr der Freude ... Freude in Christus“
Diese Freude in Jesus Christus sei keine herkömmliche Freude. Die hier gemeinte Freude ruhe auf drei Säulen:
Diese Botschaft zu verinnerlichen und mit Inhalt zu füllen, wäre ein Arbeitsprogramm, an dem sowohl Amtsträger als auch die Gemeinde arbeiten müssten.
Im Anschluss an die Ausführungen des Apostels gaben Bezirksevangelist Horst Preuten und Evangelist Daniel Ansorge Predigtzugaben.
Nach der Feier des Heiligen Abendmals bat der Apostel, Diakon Stefan Marschalleck vor den Altar und ordinierte ihn, für die Gemeinde Dinslaken-Hiesfeld, zum Priester.
© Bezirk Dinslaken