Am Sonntag, den 20. März 2016 war die Jugend zum Jugendgottesdienst in der Gemeinde Hiesfeld eingeladen.
Der Gottesdienst wurde von Priester Bublitz durchgeführt. Er diente mit dem Wort aus Johannes 12,14-16, was da heißt:
„Jesus aber fand einen jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht. Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe dein König kommt und reitet auf einem Eselfüllen. Das verstanden seine Jünger zuerst nicht, doch als Jesus verherrlicht war, da dachten sie daran, dass dies von ihm geschrieben stand und man so mit ihm getan hatte.“
Zu Beginn wurde eine Bibellesung zu Palmsonntag von Anne Erler vorgetragen, welche in Sacharja 9,9 und 118, 22-26 zu finden ist.
Auf diese ging Priester Bublitz zunächst ein. Als der Herr Jesus in Jerusalem einzog, hatten die Menschen damals viele Erwartungen:
All diese Erwartungen erfüllte Jesus nicht, was die Menschen nicht verstanden. Auch die Jünger verstanden nicht, was sie erlebten; und dennoch folgten sie ihm nach.
Später jedoch erkannten sie durch die Auferstehung Jesu und die Gabe des Heiligen Geistes, dass das Leiden Jesu dem Willen Gottes und der Schrift entsprach.
Priester Bublitz stellte uns die Frage, was unsere Erwartungen sind.
Viele Menschen wünschen sich auch heute noch Wunder oder Friede und Gerechtigkeit auf der Erde. Oft verstehen auch wir Gottes Handeln nicht.
Wir sollen uns aber vom Heiligen Geist führen lassen, indem er uns:
Im Hinblick auf die Sündenvergebung sprach Priester Bublitz von den drei Männern im Feuerofen. Manchmal müssen wir durch unangenehme Situation gehen, aber wir sollen vertrauen haben, dass der liebe Gott an unserer Seite steht.
Nach dem Gottesdienst durften wir noch bei einem kleinen Imbiss zusammen sein und im Anschluss eine Chorprobe bzw. eine Jugendstunde erleben.
© Bezirk Dinslaken