Wesel. Am Sonntag, den 05.06.2016, fand in der Gemeinde Wesel der Kindergottesdienst für die Kinder von 6 – 9 Jahren, kurz KiGo 6-9, statt. Sonntagschule und Gottesdienst standen unter dem Motto: „Gott wird Wege finden, da dein Fuß gehen kann.“
Nach einem kurzen Einüben einiger neuer Lieder ging es für die Sonntagsschulkinder direkt ungewohnt los: die Schuhe durften ausgezogen werden und draußen wartete, bei schönstem Sonnenschein, ein Barfußpfad, der erkundet werden durfte. Auf die Frage „Wie fühlte sich das an und was gefiel euch am Besten?“ gaben die Kinder zahlreiche Antworten.
Die Wege des Lebens
Im weiteren Verlauf wurde im Gespräch erarbeitet, auf welchen Wegen man sich im Leben befände, und dass diese sehr unterschiedlich sein könnten (von bequem und schön bis hin zu schwierig und langwierig: eine Bergwanderung, der Weg des Lernens, der Weg vom Berufswunsch bis zur Verwirklichung ... ). Zum Abschluss der Sonntagschule durften alle im Freien einen Fußabdruck mit Fingerfarbe anfertigen.
Vertrau auf Gott
Für den anschließenden Gottesdienst verwendete Priester Jochen Scheff das Bibelwort aus Psalm 121, Vers 3: „Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.“
Priester Scheff ging noch einmal auf den Barfußpfad ein und hob hervor, wie schön es bereits im Natürlichen sei, wenn einem eine helfende Hand gereicht werde und manche Wege im Leben nicht alleine gegangen werden müssten. "Umso schöner ist, dass wir auf dem Weg des Glaubens, den wir alle zusammen gehen, auch nie alleine sind. Wir dürfen den lieben Gott an unserer Seite haben. Er führt uns sicher und ist immer für uns da. Darauf vertrauen wir.", erläuterte Priester Scheff den Kindern.
Priester Roland Jakaytis verwies in seinem Predigtbeitrag darauf, dass die von Gott angebotene Hilfe aber auch gesehen und angenommen werden müsse, und bereitete dann auf die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahls vor.
Nach dem Gottesdienst wurde die langjährige Sonntagschullehrerin Monika Fischer aus dem KiGo-Team verabschiedet, ebenso auch Leandro Messal. Er wechselt jetzt in den KiGo 10-14. Allen Geburtstagskindern wurde abschließend noch ein kraftvolles Ständchen gebracht.
Ein schöner Ausklang
Nach dem Gottesdienst gab es Kuchen für Alle und vom wiederholtem Erkunden des Barfußpfades konnten die Kinder gar nicht genug bekommen. Die Fußabdrücke sowie Fuß-Schlüsselanhänger durften natürlich als Erinnerung an den gemeinsamen Tag mit nach Hause genommen werden.
© Bezirk Dinslaken
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.