Dorsten, 31.08.2016. Am Mittwochabend, dem 31.August 2016, besuchte Bischof Michael Eberle die Gemeinde Dorsten. Der Bischof legte dem Gottesdienst ein Bibelwort, mit dem eine Woche zuvor Bezirksapostel Storck gedient hatte, zugrunde. Es steht im Lukasevangelium Kapitel 10, aus dem 28. Vers: „…tu das, so wirst du leben.“
Im 10. Kapitel des Lukasevangeliums wird von einem Schriftgelehrten berichtet, der dem Gottessohn die Frage stellte: Was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? Jesus stellte die Gegenfrage: Was steht im Gesetz geschrieben?
Das Gesetz Gottes
Der Schriftgelehrte antwortete mit dem vornehmsten Gebot: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen deinen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst. Das befolgen dieses Gesetzes der Liebe, so Bischof Eberle, ist die Voraussetzung zum ewigen Leben.
Gottes Liebe
Bezugnehmend auf das von Chor vorgetragene Lied: Gott ist die Liebe… erläuterte der Bischof die Liebe Gottes, die weit über die Liebe der Eltern zu ihren Kindern hinausgeht. Eltern meinen, dass sie immer das Beste für ihre Kinder tun. Gott in seiner Vollkommenheit bietet allen Menschen seine Liebe an. Gottes Liebe ist ohne Berechnung einer Gegenleistung, bei Menschen ist das oft anders. Das befolgen dieses Gebotes Gottes bringt Frieden und Wohlergehen allen Menschen.
Liebe zum Nächsten
Wer seinen Nächsten liebt, der nimmt ihn so an wie er ist und dient ihm. Jesus Christus hat das in vollkommener Weise vorgelebt.
Tu das, so wirst du leben!
© Bezirk Dinslaken