Friedrichsfeld, 08.08.2018. Am Mittwochabend feierte Bischof Michael Eberle mit der Gemeinde Voerde-Friedrichsfeld einen Gottesdienst.
Für seine Predigt verwandte er das Bibelwort: Als nun Jesus am Galiläischen Meer entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, seinen Bruder; die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer. Und er sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach. ( Matthäus 4, 18–20 Lutherübersetzung von 1984 )
Nachfolge Christi bewirkt Veränderungen
Bischof Eberle wies auf die Wichtigkeit der Nachfolge Jesu Christi hin. Diese Nachfolge sei mehr als nur ein "hinterher gehen". Nachfolge Jesu könne Veränderungen im Leben des Nachfolgers und seiner vertrauten Gewohnheiten bewirken. Der Ruf zur Nachfolge, der in den Predigtzugaben von Bezirksältesten Jürgen Follmann und Evangelisten Daniel Ansorge aus der Gemeinde Dinslaken bekräftigt wurde, soll auch an der Christenheit insgesamt Auswirkungen zeigen.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls und dem Schlussgebet verabschiedete sich der Bischof persönlich von den Gemeindemitgliedern.
© Bezirk Dinslaken