Dorsten, 26.05.2019. Jutta und Uwe Lesniak feierten ihre Silberhochzeit mit Familie, Freunden und der Gemeinde. Priester Roland Jakaytis hielt den Gottesdienst.
Das Bibelwort, welches als Grundlage des Gottesdienstes diente, stammt aus Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch - für das Leben der Welt.
Brot des Lebens
„Wir sind heute nicht gekommen aus Tradition, sondern um Kraft zu entnehmen. Wir dürfen uns sicher sein, dass der himmlische Vater uns nicht verlässt“, so begann Priester Jalaytis seine Predigt. Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes hätten wir schon oft erlebt und auch das ließe uns immer wieder kommen: Nahrung für die Seele. Wir hätten die Wahl, was wir zu uns nähmen. Nicht alles diene der Gesundheit. Möge das Brot des Lebens allen schmecken.
Segen über Segen
Nach dem Abendmahl wurde das Silberpaar an den Altar gebeten, um den Segen zu empfangen. „Fest verbunden habt ihr den Weg gestreckt, seid im Glauben treu geblieben. Was ist nun das Fazit aus 25 Jahren? Der Herr hat Gutes an euch getan. Über alles stand der Segen Gottes. - Gottvertrauen, Glaubensgelassenheit und der feste Willen, sich nicht am Herrn zu ärgern.“
Dann gab er dem Paar das vom Bezirksevangelisten erbetene Bibelwort aus Jeremia 17, 7: Gesegnet ist er Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.
Wir sollten auf den Herrn vertrauen und an der Liebe wachsen. Denn bei Gott wäre alles möglich. Gottes Worte ständen manchmal unserem Wissen entgegen. Aber es seien Gottes Worte. Wenn wir ihnen vertrauen wäre alles möglich.
Anschließend konnte die Gemeinde dem Jubelpaar gratulieren und sich verabschieden.
© Bezirk Dinslaken