Dinslaken-Hiesfeld, 08.09.2019. Die Kinder aus der Sonntagsschule des Bezirks Dinslaken trafen sich, um gemeinsam ihren Kindergottesdienst) für die Sechs- bis Neunjährigen (KiGo 6-9) zu erleben. Mit dabei waren zum ersten Mal die Kinder, die jetzt eingeschult wurden. Es ging um das Thema “Wahrheit oder Lüge“.
Dem gemeinsamen Einsingen folgte die Einleitung in das Thema mit der Figur Pinocchio: Sind Notlügen auch Lügen? Lügen wurden mit schweren Steinen verglichen, die die Kinder in einen Rucksack legten. Zudem wurde ihnen eine Unterhaltung zwischen Sokrates und einem Mann vorgespielt. Es ging darum, dass man alles, was man berichten möchte, für sich selbst erst durch drei Siebe - wahr - gut - notwendig - filtern sollte. Zur Erinnerung bastelten die Kinder zwei Gesichter, eins der Wahrheit und eins der Lüge.
Anschließend im Gottesdienst diente ein Wort als Grundlage aus Sprüche 8, 6-7: Hört, denn ich rede, was edel ist und meine Lippen sprechen, was recht ist. Denn mein Mund redet die Wahrheit und meine Lippen hassen, was gottlos ist.
Priester Jakaytis ging unter anderem auf den Anfang der Lügen mit Adam und Eva ein. Das Gebot „kein falsches Zeugnis zu reden“ wurde anhand von Beispielen kindgerecht erklärt. Bei der Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl verglich Priester Jost die Lügen und Sünden mit einem Rucksack voller Steine, der jetzt ausgeleert wird.
Als Abschluss gab es ein Geburtstagsständchen. Es wurde ein Gemeinschaftsbild gemacht. Ein kleiner Imbiss, ein wenig Spielen und Bewegung stärkte alle für die Heimfahrt.
© Bezirk Dinslaken