Dorsten, 25.07.2021. An diesem Sonntag spendete Evangelist Klaus Bublitz dem Ehepaar Else und Helmut Voss den Segen zu ihrem 60-jährigen Ehejubiläum.
Bedingt durch die aktuelle Coronapandemie und starker gesundheitlicher Einschränkungen war es der Wunsch der Geschwister, die Segenshandlung im kleinen Rahmen Zuhause zu erleben.
Else und Helmut Voss leben seit 1970 in Dorsten-Wulfen und haben in all den Jahren alle Entwicklungen in der Gemeinde Dorsten miterlebt und aktiv unterstützt.
Gepflanzt im Hause des Herrn
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls spendete der Evangelist Bublitz dem Jubelpaar den Segen zur Diamanthochzeit. Hierzu verwendete er ein Bibelwort aus Psalm 92. Vers 12-14: „Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. Die gepflanzt sind in dem Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unseres Gotts grünen. Und wenn sie gleich alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein.“
„Wie gerne hält man sich unter einem Palmbaum auf, wenn die Sonne einmal kräftig scheint und es heiß wird? Die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt und aus dem Glauben kommt, habt ihr auf euren Lebens- und Glaubensweg durchweg zum Ausdruck gebracht“, so der Evangelist. Gemeinsam wurde einmal auf die Jahre der Begegnungen und manche Erinnerungen zurückgeschaut. Im Haus des Herrn gepflanzt zu sein und zu wachsen wie eine Zeder bedeute, tief im Werk Gottes verwurzelt zu sein. Dabei ging der Evangelist auf die Eigenschaften und Merkmale der Zeder ein. „Da kann mancher Sturm kommen, da ist Standhaftigkeit gegeben.“ Mit diesem Wort bezeugte der Evangelist den Jubilaren, dass der von ihnen gelebte Glaube diese Standhaftigkeit und damit das Grünen, Blühen, fruchtbar und frisch sein, bis heute zum Ausdruck bringe. Zum Schluss wurden noch die Glück- und Segenswünsche der gesamten Gemeinde weitergeleitet.
© Bezirk Dinslaken