Dorsten, 10.10.2021. An diesem Sonntag feierten Christa und Gerhard Bahr ihre Goldene Hochzeit in der Gemeinde Dorsten und empfingen den Segen Gottes zu diesem Hochzeitsjubiläum.
Zur Freude des Jubelpaares erlebten die geladenen Gäste und viele Gemeindemitglieder diesen besonderen Gottesdienst. Gemeindevorsteher Evangelist Bublitz führte durch den Gottesdienst. Neben den 64 Gottesdienstteilnehmern vor Ort waren noch 41 Teilnehmer per Videoübertragung zugeschaltet. Zudem war Hirte Bruns, stellvertretender Bezirksleiter, überraschend angereist.
Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus Johannes 16,32: “Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeder in das Seine, und mich allein lasst. Aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.“
Gott hilft, dem Bösen zu widerstehen
In seiner Predigt wandte sich der Evangelist mit der Botschaft an die Gemeinde, dass Gott den Gläubigen helfe, dem Bösen zu widerstehen. „Wir wollen uns auch in schwierigen Zeiten immer Jesus Christus zuwenden und somit das Heil anstreben“, erklärte er und fuhr fort mit dem Aufruf, die Gemeinschaft in der Gemeinde anzustreben und sich nicht nur auf das Materielle zu fokussieren. Gott schicke seine Hilfe durch Engeldienste.
Der Hirte vertiefte mit seinem Predigtbeitrag die Kerngedanken des Gottesdienstes und erinnerte an Jesus in Gethsemane. Gott sandte einen Engel, um ihn zu stärken. Jesus käme uns zur Hilfe, wie Gott, der Vater, ihm zu Hilfe kam. Hirte Bruns beendete seine Ausführungen mit dem Hinweis, dass uns der Heilige Geist auch immer stärke, indem er uns die Fülle der Liebe Christi erkennen lasse.
Segen zur Goldhochzeit
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls trat das Goldhochzeitspaar vor den Altar. Zur Einstimmung auf die Ansprache und den besonderen Segen, hatten sich die beiden das Lied ,,So nimm denn meine Hände“ gewünscht. Der Evangelist erwähnte zu Beginn, dass es auch erneut Gottes Hilfe zu verdanken sei, dass das Jubiläumspaar diesen besonderen Tag erleben könne.
Der Gemeindevorsteher gab ihnen ein Bibelwort aus Psalm 84, Vers 13 mit an die Hand: ,,HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!“
„Ihr habt euch in all den Jahren immer auf den Herrn verlassen. Auch in Zeiten der Krankheit und der Sorge habt ihr immer dem Herrn Zebaoth, also Gott, vertraut und auch dem Apostolat Jesu Christi. Ihr schaut dankbar auf eure Vergangenheit, und schaut gegenwärtig in eure Zukunft mit dem Versprechen – Wir bleiben treu!“, sprach Evangelist Bublitz das Jubelpaar an und hob zum Abschluss seiner Ansprache heraus, dass sie als Vorbilder auch immer eine Hilfe und eine Stütze in ihrer Familie gewesen seien. Anschließend empfingen Christa und Gerhard Bahr den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit.
Nach dem Gottesdienst überbrachten die Familie und viele Mitglieder der Gemeinde dem Goldhochzeitspaar ihre persönlichen Glück- und Segenswünsche.
© Bezirk Dinslaken