Borken, 24.08.2022. An diesem Mittwoch besuchte Bischof Michael Eberle zum Abendgottesdienst die Gemeinde Borken. Trotz hoher Außentemperaturen nahmen 28 Gemeindemitglieder am Gottesdienst teil.
Zu Beginn seiner Predigt berichtete der Bischof aus einer Begegnung mit einem Blinden, der seine Orientierung verloren hatte und ihn um Hilfe ansprach. Nach kurzen Hinweisen des Bischofs fand der Blinde sich schnell zurecht und konnte sodann sicher seines Weges gehen.
Der Blinde vom Sattlerweg
In der Nachbetrachtung dieser Begegnung zeigte der Bischof den Anwesenden die Möglichkeit auf, dass auch sie in ihren Lebenssituationen manches Mal orientierungslos sein könnten, obwohl sie sich eigentlich ganz genau auskennen würden. Gott könne dann auch Orientierung und Sicherheit und damit Wegweisung schaffen, wenn man ihn um Rat und Hilfe bäte.
Für die weiteren Ausführungen seiner Predigt legte Bischof Michael Eberle das Bibelwort aus Psalm 139, 5 „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ zu Grunde.
Gott umgibt dich
In seiner Predigt sprach der Bischof den Gottesdienstbesuchern Mut zu, das Vertrauen in die Hilfe und Allmacht Gottes auch in schwierigen Lebenssituationen nicht sinken zu lassen. Gottes Liebe sei bedingungslos, Gottes Heilshandeln könne nichts im Wege stehen und er sorge dafür, dass Leib und Seele beschützt sind.
Mit dem Aufruf „Gott zu dienen“ schloss Bischof Eberle seine Predigt.
© Bezirk Dinslaken