Friedrichsfeld, 12.03.2023. Heute fand der erste diesjährige KiGo für die 6-9 Jährigen statt.
Das Thema Mut und Vertrauen basiert auf der Gegenüberstellung von David und dem Riesen Goliath.
Die Stunde begann wieder mit dem üblichen „Warm Up“, dem Einsingen der für den Tag geplanten Lieder.
Vorbereitung
Die Sonntagsschullehrerin erzählte in ausführlicher Weise die ganze Geschichte um die biblische Begebenheit zwischen David und Goliath sowie auch die Vorgeschichte.
Anschließend sprach sie die Kinder an:
"Woher kommt der Mut?"
"Was hilft gegen Angst?"
Die Kinder schrieben ihre größten Ängste auf einen kleinen Zettel. Danach wurden die Zettel an einem aufgestellten Riesen angeheftet. Die Kinder durften dann in einem Nebenraum Papierkügelchen (Synonym für das Gebet) mit einer Schleuder auf den Riesen mit den angehefteten Ängsten abschießen.
Der Kindergottesdienst
Im anschließenden Kindergottesdienst diente der Bezirksälteste Jürgen Follmann mit dem Wort aus 1. Samuel 17,32 „Und seinetwegen lasse keiner den Mut sinken“. Zuerst erklärte er den Kindern das Größenverhältnis zwischen David und dem Riesen Goliath. David hatte schon Erfahrungen mit Gott. Er hatte schon mit seiner Hilfe Bären und Löwen besiegt. Das erzeugte in David den Mut, den Kampf gegen den Riesen Goliath aufzunehmen. Der Bezirksälteste setzte dieses für die Anwesenden in die heutige Zeit um.
Er beschrieb 5 Steine, mit denen wir heute jede Sorge, jede Angst besiegen können:
Der Bezirksälteste endete mit der beruhigenden Botschaft: „Jesus ist immer mit euch!“
Vorsteher René Kittelberger leitete zum Heiligen Abendmahl über.
Abschließend las der Bezirksälteste noch eine andere Übersetzung des Bibelwortes vor: „Mein König, sagte David zu Saul. Von diesem Kerl müssen wir uns doch nicht einschüchtern lassen. Ich will den Kampf mit ihm aufnehmen!“
Auch dieser KiGo endete mit einem kleinen Imbiss und einem schönen Beisammensein.
© Bezirk Dinslaken