Bocholt, 25.06.2023. Heute empfing das Ehepaar Rita und Rolf Oberstelehn im Rahmen des Gottesdienstes, den Hirte Bruns mit der Gemeinde und den anwesenden Gästen feierte, den Segen zu ihrer Rubinhochzeit.
Die Organisation und Durchführung des musikalischen Programms lag in den Händen des Vorstehers Ralph Reimer und seiner Tochter Lisa.
Als Grundlage des Gottesdienstes diente ein Teil des Bibelwortes aus Matthäus 28, Vers 18: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden, das Hirte Bruns zum Anlass nahm, die drei Schwerpunkte des Festgottesdienstes hervorzuheben: die Vorbereitung auf den bevorstehenden Entschlafenengottesdienst, die Feier des Heiligen Abendmahles und die Segenshandlung zur Rubinhochzeit des Jubiläumspaares. Unser fester Glaube sei es, dass auch die uns im Glauben Voraufgegangenen an der Bedienung in den Gottesdiensten und an Segenshandlungen wie der heutigen teilhaben. Die Vollmacht Jesu reiche auch in die jenseitigen Bereiche, wie seine Zusage an den Schächer am Kreuz verdeutliche, in welcher er diesem die Gemeinschaft mit ihm im Paradies verhieß.
Die Gnade Jesu
Auch Vorsteher Reimer ging in seinem Predigtbeitrag auf die allumfassende Gnade ein, die unser himmlische Vater all denen gewährt, die sich in der Vergebungsbereitschaft finden lassen. Das Maß der gewährten Gnade bestimme indes der Gläubige selbst. Wesentliches Kriterium sei dabei auch die Liebe zu Jesus Christus, die diesen Neuanfang immer wieder möglich macht. Dies sei auch in der 40-jährigen Ehe des Jubiläumspaares der Grund für den Bestand der Ehe gewesen und komme auch im Wert und der Dauerhaftigkeit des Rubins sinnfällig zum Ausdruck.
Segen zur Rubinhochzeit
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles folgte die Segenshandlung zur Rubinhochzeit von Rita und Rolf Oberstelehn. Hirte Bruns führte aus, wie in ihrem gemeinsamen Leben die lenkende Hand unseres treuen Gottes spürbar gewesen sei, aber auch der unverbrüchliche Zusammenhalt der Eheleute in den Wechselfällen des Lebens. In Bezug auf die vor ihnen liegende Zeit gab Hirte Bruns ihnen das Bibelwort aus Lukas 7, 6 mit auf den Weg: „Und Jesus ging mit ihnen.“
Es folgte das Schlussgebet mit Segen. Im Anschluss gratulierten die Familie und die Gemeinde den Glaubensgeschwistern Rita und Rolf Oberstelehn herzlich zu ihrem Ehejubiläum.
© Bezirk Dinslaken
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.