Bocholt, 01.10.2023. An diesem Sonntag feierten die Gemeinden Bocholt und Borken in Bocholt den Erntedankgottesdienst mit ihrem Vorsteher Ralph Reimer. Im Anschluss war es noch möglich bei einem Brunch Gemeinschaft zu pflegen.
Grundlage des Gottesdienstes war ein Bibelwort aus Psalm 116, 12: „Wie soll ich dem Herrn vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut?“
Dankbarkeit als Haltung
Thematisiert wurde im Gottesdienst die Dankbarkeit. Diese sei die wesentliche Haltung der Christen und unabhänig von der Lebenssituation. Die Haltung der Dankbarkeit müsse man sich erarbeiten und bewahren. "Es gibt immer Grund und Ursache dem himmlischen Vater dankbar zu sein", verkündete der Vorsteher. Allerdings gebe es auch Störfaktoren der Dankbarkeit wie beispielsweise Neid oder Unverständnis, auf welche man achten müsse, so Priester Reimer.
Priester Zingler fügte dem Dienen des Vorstehers hinzu, dass man die Größe Gottes nicht vergessen soll. Man möge sich täglich daran erinnern, was Gott für einen getan habe.
Nach dem Gottesdienst wurde noch Gemeinschaft gepflegt bei Getränken und Speise. Viele Gottesdienstteilnehmer blieben, um sich miteinander auszutauschen und das Beisammensein zu genießen.
© Bezirk Dinslaken
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.