Dinslaken, 01.10.2023. Die neuapostolische Gemeinde Dinslaken feierte das Erntedankfest. Das Goldhochzeitspaar Eveline und Helmut Schiffner empfing im Rahmen des Gottesdienstes, den Evangelist Ansorge mit der Gemeinde und den anwesenden Gästen feierte, den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit. Im Anschluss an den Gottesdienst und die Segenshandlung fand ein gemeinsamer Brunch mit der Gemeinde statt.
Als Spendenaktion zum Erntedankfest sammelten die neuapostolischen Kirchengemeinden Dinslaken, Dinslaken-Hiesfeld und Friedrichsfeld für die Dinslakener Tafel. 25 Körbe mit Lebens-, Hygiene- und Haushaltsmittel konnten an die Dinslakener Tafel übergeben werden.
Gottesdienst zu Erntedank
Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Bibelwort aus Psalm 116, Vers 12: „Wie soll ich dem Herrn vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut?“ Evangelist Ansorge ging zu Beginn des Gottesdienstes darauf ein, dass sowohl die Feier des Erntedanktages als auch die Segenshandlung zur Goldhochzeit besonderen Anlass zu Dankbarkeit böten.
Gott habe uns die notwendigen Gaben und Fähigkeiten gegeben, die es ermöglichen würden, sowohl das irdische als auch das Glaubensleben zu bestreiten. Dabei sei immer Gott der Gebende und auch wenn mit diesen Gaben gearbeitet werden würde, seien und blieben sie von Gott gegeben. Niemand könne Gott etwas geben, womit man diese Gaben „bezahlen“ könne. Aus diesem Grund erwarte Gott von uns Dankbarkeit für seine Gaben.
Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Herzen des Wohltäters
Auch Vorsteher Meybohm ging in seinem Predigtbeitrag auf die Dankbarkeit für die Wohltaten Gottes ein, die sich nicht nur auf das Irdische, Alltägliche bezögen, sondern auch in besonderer Weise auf das Glaubensziel, den Tag der ersten Auferstehung. Er wies auf die Notwendigkeit hin, den Glauben an Gott, seine Allmacht und sein Erlösungswerk zu bewahren.
Segen zur Golden Hochzeit
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles folgte die Segenshandlung zur Goldenen Hochzeit von Eveline und Helmut Schiffner. Evangelist Ansorge führte aus, wie in ihrem gemeinsamen Leben die lenkende Hand des treuen Gottes spürbar gewesen sei, aber auch der unverbrüchliche Zusammenhalt der Eheleute in den Wechselfällen des Lebens. In Bezug auf die vor ihnen liegende Zeit gab Evangelist Ansorge ihnen das Bibelwort aus Psalm 29, Vers 11 mit auf den Weg: „Der HERR wird seinem Volk Kraft geben; der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden.“
Im Anschluss an den Gottesdienst gratulierten die Familie und die Gemeinde den Glaubensgeschwistern Eveline und Helmut Schiffner herzlich zu ihrem Ehejubiläum.
© Bezirk Dinslaken
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.