1. Startseite /
  2. Apostel Pöschel zu Besuch in Voerde-Friedrichsfeld
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dinslaken

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube ActiviDi
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bocholt
    • Borken
    • Dinslaken
    • Dinslaken-Hiesfeld
    • Dorsten
    • Emmerich
    • Voerde-Friedrichsfeld
    • Wesel
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
  • ActiviDi
    • Berichte Jugend
    • Termine Jugend

Apostel Pöschel zu Besuch in Voerde-Friedrichsfeld

 

Voerde-Friedrichsfeld, 13.03.2022. Apostel Stefan Pöschel besuchte an diesem Sonntag die Gemeinde in Voerde-Friedrichsfeld. In seiner Begleitung waren BezirksältesterJürgen Follmann, wie auch die Gemeindevorsteher des Bezirks Dinslaken.

Der Apostel diente mit dem Wort aus dem 1. Johannesbrief 3, 8: „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“

Niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen

Nach dem Verlesen des Bibelwortes erklang als Einspieler das Lied „Meine Schafe hören meine Stimme“  (vgl. NAK CM  334).

Dieses Bild griff der Apostel zu Beginn seiner Predigt auf. Schafe seien ein Bild des schutzbedürftigen Wesens. Das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine wie auch in weiten Teilen der Welt würde aufzeigen: In dieser Zeit stellt das Werk des Bösen seine Macht besonders unter Beweis und will den Menschen Angst machen. Der Teufel möchte aufzeigen, wie ohnmächtig und verloren die Menschen sind.

„Aber wir wissen: Jesus Christus, der gute Hirte, hat das Böse besiegt“, entgegnete der Apostel. „Das Ende dieser bösen Macht liegt schon heute fest. Jesus Christus ist am Werk und will die Menschen von dieser Macht des Bösen endgültig befreien. Niemand kann ihn dabei aufhalten.“

Werke des Teufels

Im weiteren Verlauf seiner Predigt beschrieb der Apostel die Werke des Teufels und deckte auf, wie man sie heute erkennen könne. Sie seien auf Lügen aufgebaut, die sich in falschen Bildern darstellen würden. Immer dann, wenn die Liebe Gottes infrage gestellt würde, diene es dem Zweck, das Vertrauen des Menschen zu Gott zu relativieren und dann zu zerstören.

Auch esoterische Strömungen in der heutigen Zeit wollen Menschen glauben lassen, sie könnten sich selbst erlösen und alles verwirklichen, was sie sich wünschten. Die größte Tat des Teufels sei allerdings, dass er mit Erfolg die Menschen glauben ließe, er selbst existiere gar nicht. Dies habe sich bereits in weiten Teilen der christlichen Welt manifestiert.

Der Apostel erklärte jedoch: „Jesus Christus zerstört die Werke des Teufels. Er wendet den Blick des Menschen ab von den falschen Bildern der Lüge und lässt sie in den Spiegel schauen.“ Bei aller Angst und Ungewissheit in diesen Tagen gelte der Trost und die Gewissheit: „Jesus Christus will alle Menschen vom Bösen befreien. Er will die Menschen in sein Reich führen, wo es weder Tod noch Übel gibt.“ Der Apostel verwies schließlich auf das Bild der Zukunft, dem „neuen Jerusalem“, das sich in Offenbarung 21 als Bild der wahren Zukunft darstellt. „Das ist unsere Freude und Zuversicht."

Priester Uwe Seiderer und Bezirksältester Jürgen Follmann unterstrichen die Ausführungen des Apostels in ihren Predigtbeiträgen.

13. März 2022
Text: C. Loose Redaktion: L.R.
Fotos: R. Kittelberger

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

4. Februar 2026

„Deine Gnade soll mein Trost sein“ – Apostelbesuch in Friedrichsfeld

18. Juni 2025

Apostel Denker in Friedrichsfeld

20. November 2024

Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit Apostel Carsten Denker

2. Mai 2024

Mit Liebe oder nach dem Gesetz handeln?

18. Januar 2023

Erster Gottesdienst mit Bezirksapostelhelfer Stefan Pöschel im Bezirk

27. Oktober 2021

Apostel Pöschel in Bocholt

11. Juli 2021

Konfirmation in Friedrichsfeld

8. Februar 2026

Rubinhochzeit mit Apostel Denker

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Interessante Links

  • Nachrichten weltweit - nac.today
  • NAK-karitativ 
  • Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk
  • NAK Handicapped Westdeutschland
  • NAK Hörgeschädigte
  • NAK Süchtige und Angehörige

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns telefonisch unter:
+
49 231 99785128
und per E-Mail unter:
kontakt@nak-dinslaken.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
     

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Bezirk Ruhr-West
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Niederrhein
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Münster
  • Neuapostolische Kirche Bezirk Recklinghausen

© 2026 Bezirk Dinslaken

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern