Dorsten 16.01.2022. An diesem Sonntag feierte Bischof Johanning mit der Jugend aus den Bezirken Münster, Recklinghausen und Dinslaken den ersten Jugendgottesdienst im Jahre 2022. Der Gottesdienst wurde auch per YouTube übertragen.
Bischof Johanning diente mit einem Wort aus Johannes 2, 11: „Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat. Es geschah zu Kana in Galiläa, und er offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.“
Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Was er euch sagt, das tut!“. Mit dieser Aussage forderte Maria, die Mutter Jesu, die Dienerschaft der Hochzeit dazu auf, den Worten Jesu Folge zu leisten. Dadurch konnte das erste Wunder Jesu, bei dem Wasser zu Wein verwandelt wurde, erlebt werden. „Um ein Wunder zu erleben ist Gehorsam nicht ganz unwichtig“, erläuterte der Bischof.
Im weiteren Verlauf seiner Predigt ermunterte Bischof Johanning die Jugend dazu, frohen Mutes in die Zukunft zu gehen. „Zukunft macht Spaß, aber Zukunft kannst du erst erreichen, wenn du sie ansteuerst“, so der Bischof.
Gemeinsam statt einsam
In seinem Predigtbeitrag machte Bezirksälteste Nehrke deutlich, wie wichtig die Gemeinschaft ist. „Lasst uns gemeinsam für Freude sorgen. Gemeinsam gelingt das besser“, so der Bezirksälteste.
Bezirksälteste Gauert fügte in seinen Ausführungen hinzu, dass die Jugendlichen nie allein seien, egal in welcher Lebenssituation sie sich gerade befinden würden, denn Jesus wäre immer mit ihnen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die ersten Details für das anstehende Jugendwochenende im April bekannt gegeben. Mitmachen lohnt sich!
© Bezirk Dinslaken
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.