Friedrichsfeld, 31.05.2026. Erstmals waren alle Kinder ab der Vorsonntagsschule und die Jugend sowie die Lehrkräfte des Bezirks Dinslaken zu einem KiGo+ eingeladen.
Eine herzliche Begrüßung und ein darauffolgendes Einsingen, der für den Tag geplanten Lieder, bildeten den Anfang.
Bezirksvorsteher Evangelist Daniel Ansorge verwandte für den Gottesdienst das Bibelwort aus Matthäus 8, einen Teil aus Vers 26:
„[…,] warum seid ihr so furchtsam?“
Als Einstieg zum Gottesdienst und zur weiteren Erläuterung des Bibelwortes verlas der Bezirksvorsteher die Bibelgeschichte: „Jesus stillt den Sturm“.
Nach dieser Geschichte gingen die Kinder der Vorsonntagsschule und Sonntagsschule in die Nebenräume. Die Botschaft des Gottesdienstes, dass Jesus sich um die Menschen kümmere und Sicherheit gebe, wurde mithilfe eines Rollenspiels und einer Bastelaktion für die Kinder veranschaulicht.
Gottesdienst mit Zettelaktion
Die Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Religions- und Konfirmandenkinder verblieben im Kirchenschiff und erlebten den Gottesdienst weiter. Nach dem Predigtteil fand für die im Kirchenraum verbliebenen Gottesdienstteilnehmer ebenfalls eine Aktion statt.
Zettel und Stifte wurden herumgereicht. Die Zettel wurden mit zwei verschiedenen Boxen eingesammelt. Eine Box war mit „Top secret" und die andere mit „Öffentlich" beschriftet. In diese konnten die Gottesdienstteilnehmer ihren ganz persönlichen Dank, ihre Bitten und Fürbitten hineinlegen.
Anschließend legte der Dienstleiter die Gedanken der Box „Öffentlich“ in ein Gebet und vertraute die Bitten und Fürbitten der Liebe und Fürsorge Jesu an. Die Box "Top secret" wurde geschlossen vor den Altar gestellt.
Gottes Vergebung
Zur Vorbereitung auf die Sündenvergebung und Feier des Heiligen Abendmahls kamen alle Gruppen wieder im Kirchenschiff zusammen.
Vorsteher René Kittelberger erläuterte in der Vorbereitung, dass Gottes Vergebung vollkommen sei. Eine Löschfunktion wie bei einem Tablet und anschließender Wiederherstellung gebe es nicht. - Was Gott vergibt, ist und bleibt vergeben!
Der KiGo+ endete mit einem reichhaltigen Imbiss und einem freudigen Beisammensein. Im Anschluss fanden noch Religions- und Konfirmandenunterricht statt.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
